Profil der Kanzlei

Die Existenzberechtigung einer kleineren Anwaltskanzlei
Aus dem notwendigen Vertrauensverhätnis zwischen Anwalt und Mandant folgt die Existenzberechtigung einer kleineren Anwaltskanzlei.
Der Anwalt als unabhängiger Berater
Es ist eine wesentliche Aufgabe des Anwaltes im fairen Streit mit trefflichen Argumenten den Richter als neutralen Dritten von der Gerechtigkeit und Billigkeit der Sache seines Mandanten zu überzeugen. Genauso wichtig ist aber auch seine Rolle als unabhängiger Berater des Mandanten. Der Anwalt muss nicht nur die Prozessführung beherrschen, sondern ebenso die Kunst der Prozessvermeidung.
Freude an neuen Aufgaben
Sich immer wieder mit Neuem befassen zu dürfen, sich in interessante Gebiete einarbeiten zu können, macht den Reiz des Anwaltsberufes aus.

Interessenschwerpunkte

Trotz aller Aufgeschlossenheit für Neues können schwerpunktartig einige Felder genannt werden, denen mein besonderes Interesse gilt, nämlich:

Arbeitsrecht
Die arbeitsrechtliche Tätigkeit umfasst die Beratung und Vertretung sowohl von Arbeitgebern als auch von Arbeitnehmern.
Bereits in meinem Studium habe ich mich mit dem Arbeitsrecht befasst. Auch meine Dissertation hatte arbeitsrechtliche Fragen zum Inhalt.
Auf dieser Webpräsenz werden besonders die Themen Aufhebungsvertrag, Arbeitszeugnis und neue Rechte und Pflichten bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses behandelt.
Verkehrsrecht
Meine Tätigkeit auf diesem Gebiet umfasst das Verkehrszivilrecht, also die Durchsetzung oder Abwehr zivilrechtlicher Ansprüche aufgrund von Verkehrsunfällen, das Straßenverkehrsstrafrecht und das Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht, ferner das Fahrerlaubnisrecht.
In Verkehrssachen ist die Einschaltung des Anwalts durch den Betroffenen zur Herstellung der "Waffengleichkeit" mit den dort professionell agierenden anderen Akteuren notwendig. Daher ein guter Rat: Nach einem Unfall sofort zum Anwalt!
Vorsicht auch vor dem sogenannten "Schadensmanagement" der Versicherungen!
Inkasso
Die Zahlungsmoral lässt zu wünschen übrig. Forderungsausfälle bedrohen die Existenz der Unternehmen. Konsequentes und professionelles Inkasso ist daher notwendig.
Inkasso durch den Anwalt ist professionelles Inkasso in einer Hand - von der Zahlungsaufforderung, über das gerichtliche Mahnverfahren, das Streitverfahren, bis zur Zwangsvollstreckung und Beitreibung der Forderung. Dazu kommt die anwaltliche Beratung im Bereich des Debitorenmanagements.
Zwangsversteigerungsrecht
Neben Schuldnern und Eigentümern berate und vertrete ich auch Bietinteressenten, Gläubiger und sonstige Beteiligte.
Berater des Schuldners im Zwangsversteigerungsverfahren werden gelegentlich als "Versteigerungsverhinderer" tituliert. Dies ist irreführend. Daher einige Erläuterungen zur Klarstellung - auch zur Aufgabe des Anwalts als Vertreter des Gläubigers.