Bürozeiten
Montag bis Freitag
9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch nachmittag geschlossen
Telefon: 02173 / 23044
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Rechtsanwalt Dr. Michael Stehmann ...

... und seine Kanzlei


Der Anwalt ...

Dr. jur. Michael Stehmann

Geboren im Juni 1957 in Düsseldorf und dort aufgewachsen, 1976 Abitur, danach Grundwehrdienst bei der Luftwaffe.

Studium der Rechtswissenschaft von 1978 bis 1984 an der Universität zu Köln, danach Referendariat im Rheinland, 1987 Zweite juristische Staatsprüfung.

Seit Februar 1981 Mitarbeit in der Kanzlei der Rechtsanwälte Stöcklin und Dr. Erdell in Langenfeld. Seit Dezember 1987 Zulassung als Rechtsanwalt.

Promotion an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im Oktober 1989, Thema der Dissertation: "Beschäftigungsverhältnisse unter Rechtsanwälten - zivil-, arbeits- und standesrechtliche Probleme"

Seit März 1999 als selbstständiger Rechtsanwalt in Langenfeld/Rheinland tätig. Die Kanzlei befand sich bis Februar 2004 im Hause Solinger Str. 128.

Langenfeld im Kreis Mettmann ist Sitz eines Amtsgerichtes, zu dessen Bezirk auch die Nachbarstädte Monheim und Hilden gehören. Sie ist umgeben von den Großstädten Düsseldorf, Köln, Leverkusen, Solingen und Wuppertal und liegt verkehrsgünstig an der Grenze dreier Landgerichts- und zweier Oberlandesgerichtsbezirke. Sie beheimatet zwar meine Kanzlei, bildet aber nicht die Grenzen meiner Aktivitäten. Für meine Mandanten bin ich bundesweit tätig.

Zulassung auch bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf seit dem 01.Juli 2002. Seit dem 01. August 2002 kann ich somit auch vor allen Oberlandesgerichten auch in Zivlsachen auftreten. Selbstverständlich kann ich weiterhin vor allen Amts- und Landgerichten tätig werden.

Seit September 1984 verheiratet, zwei Töchter (geb. 1988 und 1993).

Beschäftigung mit Computern seit Februar 1984 (zusammen mit meiner Ehefrau.)

Im Rahmen meines Engagements für Freie Software und Offene Standards halte ich u.a. Vorträge zu den damit zusammenhängenden Rechtsthemen.

Mitarbeit im Legal Network, dem weltweit größten privaten und neutralen Netzwerk von Experten für Rechtsfragen Freier Software.

nach oben

... und die Kanzlei

Lage

Adresse:
Hardt 11 / Gladbacher Str. 3
40764 Langenfeld

Die Kanzlei befindet sich im Gewerbehaus "DAS WEISS-HAUS" Hardt 11/Gladbacher Str. 3

EDV

Der Erfolg einer Rechtsanwaltskanzlei hängt auch von einer smarten Kanzleiorganisation zur kosteneffizienten Gestaltung der täglichen Kanzleiarbeit ab. Dabei hat sich der Einsatz von Kanzleisoftware seit langer Zeit bewährt.

Sicherheit durch Offenheit, Freiheit in der Nutzung eigener Daten und Freiheit durch Vielfalt sind Aspekte, die den Einsatz Freier Software in Rechtsanwaltskanzleien erfordern. Freie Software bietet Lösungen, die einen hohen Grad an Flexibilität erlauben. Unabhängigkeit vom Hersteller, die Möglichkeit der Anpassung an die besonderen Bedürfnisse des Unternehmens, Sicherheit durch Offenheit und Einsparpotenzial bei der Infrastruktur durch adäquat dimensionierte Systeme sind Vorzüge Freier Software.

Freie Software ist daher gerade für Rechtsanwaltskanzleien interessant. Die Freiheit der Advokatur erfordert geradezu den Einsatz Freier Software in Anwaltskanzleien.

Es kommt daher im produktiven Bereich der Kanzlei ausschließlich Freie Software zum Einsatz. Neben Debian GNU/Linux als Betriebssystem sind dies vor allem Apache OpenOffice als Office-Suite, MySQL als Datenbankmanagementsystem und als Kanzeiprogramm Canzeley..

Dies dient nicht zuletzt der Sicherheit der Daten des Mandanten und der Wahrung anwaltlicher Verschwiegenheit.

Auch Browser, Mailclient, PDF-Reader und sonstige Werkzeuge sind Freie Software.

nach oben