StartseitePublikationenzurück

Rechtsanwalt Dr. Michael Stehmann

Gladbacher Str. 3 · 40764 Langenfeld/Rheinland · 02173/23044


Anmerkungen zur Veröffentlichung in "Das Blatt" 2/2005

Meine "Kritischen Anmerkungen zum Entwurf eines neuen Generalpachtvertrages und einer Kleingartenordnung der Landeshauptstadt Düsseldorf für stadteigene Kleingartenanlagen" sind auch in der Zeitschrift "Das Blatt - Zeitschrift für Düsseldorfer Kleingärtner", Ausgabe 30, 2. Quartal 2005 publiziert worden. Diese Veröffentlichung ist weder von mir initiiert worden, noch bin ich vorab diesbezüglich angesprochen worden. Ich habe von ihr erst erfahren, als ich "Das Blatt" selbst in den Händen hielt.

Ich freue mich, dass meine "Kritischen Anmerkungen" für so bedeutsam erachtet wurden, dass sie der Leserschaft dieser Zeitschrift zur Kenntnis gebracht worden sind. Es ehrt mich, dass nicht nur im Editorial dieser Zeitschrift auf meine Ausführungen hingewiesen worden ist, sondern auch der Vorstand des Stadtverbandes Düsseldorf der Kleingärtner e.V. eine zweiseitige Stellungnahme hierzu verfasst und im "Blatt" veröffentlicht hat.

Ich habe beim Vorstand des Stadtverbandes Düsseldorf der Kleingärtner e.V. angefragt, ob ich seine Stellungnahme auch auf meinen www-Seiten publizieren darf. Daraufhin wurde die Stellungnahme unter der Domain kleingaertner-duesseldorf.de veröffentlicht.

Erwartungsgemäß haben meine "Kritischen Anmerkungen" nicht die Zustimmung des Vorstandes des Stadtverbandes Düsseldorf der Kleingärtner e.V. erfahren. Daher beabsichtige ich, die Diskussion fortzuführen, zumal die "Stellungnahme des Stadtverbandes Düsseldorf der Kleingärtner e.V." bei näherer Betrachtung Aussagen enthält, die durchaus geeignet sind, meinen Standpunkt zu stützen.

An dieser Stelle wird demnächst meine diesbezügliche Stellungnahme erscheinen, in der ich auch auf die grundsätzlichen Fragen eingehen werde, die die "Stellungnahme des Stadtverbandes Düsseldorf der Kleingärtner e.V." aufwirft.

Wer bis dahin wissen will, welche Sorge mich zu meinem publizistischen Engagement bewegt, dem empfehle ich nochmals meinen knappen Artikel aus dem Jahre 1999 zur Lektüre. Es geht mir um die Erhaltung des Kleingartenwesens in Düsseldorf - einschließlich des Kündigungsschutzes und der Begrenzung der Pachthöhe.

Nachtrag:

Am 09.05.2005 hat mich ein "Offener Brief" des 1. Vizepräsidenten des Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer e.V. (vom 06.05.2005) per Einschreiben gegen Rückschein erreicht, der etwa zwei Seiten Text umfasst.

Beigefügt waren zwei Ausgaben der Zeitschrift "Das Grundstück" (5/6 2004 und 4/2005).

In meiner Stellungnahme werde ich auch auf die dort geäußerte Kritik eingehen, soweit sie sich nicht nur gegen meine Person richtet, sondern zu einer sachlichen Auseinandersetzung beitragen kann.

Ich gehe davon aus, dass dieser "Offene" Brief des 1. Vizepräsidenten des Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer e.V. demnächst veröffentlicht wird.

Stand: 10.05.2005


StartseitePublikationenzurück